Martin Kesper

Und sonst …

Artic Nr. 17

17.11.2022

Heute erscheint das neue Artic Magazin zum Thema "ahnen" oder "Ahnen". Ich durfte in der Rubrik "was werden wird" einen kleinen Beitrag beisteuern.

Artic ist ein bibliophiles Magazin, das in limitierter Auflage unregelmäßig erscheint. Mehr Informationen und auch Angaben zum Bezug findet Ihr hier.

Wetterleuchten

12.11.2022

Einführungsvortrag zur gleichnahmigen Ausstellung im Kunstverein Unna e. V.

Ich möchte vorwegschicken, dass ich kein Kunsthistoriker bin und daher alles, was ich heute hier erzähle, nur mit der Einschränkung gilt, dass ich aus meiner persönlichen Perspektive berichte, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

Bevor ich auf das Phänomen des Wetterleuchtens eingehe, möchte ich erst einmal über das Wetter sprechen. Das Wetter ist etwas, dass uns von der Wiege bis zur Bahre begleitet. Irgendein Wetter haben wir immer. Wetter hört nie auf. Es steht jederzeit als Konversationsthema zur Verfügung, dringt aber so gut wie nie in unser Langzeitgedächtnis. Die Selbstverständlichkeit des Wetters lässt es zu einem Hintergrundrauschen unseres Lebens werden, dem wir als Menschen in unserer Kunst lange Zeit praktisch keine Aufmerksamkeit geschenkt haben. Machen wir daher einen Streifzug durch die Kunstgeschichte.

Weiterlesen