Martin Kesper - über mich

Martin Kesper

Über mich

Vita

Ich wurde 1966 in Karlsruhe geboren und beschäftige mich seit meiner frühen Jugend mit Fotografie. Nach dem Studium der Physik war ich bis 2012 als Berufspilot tätig. Damals musste ich aus medizinischen Gründen den Flugdienst verlassen. Seitdem habe ich mich intensiv mit den Möglichkeiten und Ausprägungen von Kunst auseinandergesetzt. Nicht nur meine Wahrnehmung, auch meine kreativen Prozesse haben sich in dieser Zeit verändert. Die Fotografie dient mir nicht mehr dazu, die Umwelt realistisch abzubilden, sondern ist eines von vielen Mitteln, um mich auszudrücken.

Martin Kesper

Selbstportrait, 2023

Ausstellungen

2023

Favoriten, Gruppenausstellung, Kunstverein Unna e. V.

KunstOrtUnna:TRANSIT, zusammen mit sieben anderen Künstler*innen in den Räumen des Kunstverein Unna e. V.

2022

Wetterleuchten, Gruppenausstellung, Kunstverein Unna e. V.

2018

Kunst tut gut(es), Gruppenausstellung, Katharinen-Hospital, Unna

1 9 6 8, Gruppenausstellung, Kunstverein Unna e. V.

Oh my god, Gruppenausstellung, Katharinen-Hospital, Unna

2017

... mal sehen!, gemeinsame Ausstellung mit Rolf Sablotny, Galerie Dieter Fischer, Dortmund

Ein Jahr mit dem Bachchor, Einzelausstellung, Stadtkirche St. Reinoldi, Dortmund, und Bonifatius-Kirche, Arle-Großheide

Short Stories, Gruppenausstellung, Unna

2016

Grenzwertig, Gruppenausstellung im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln, Petersburger Raum für Kunst, Köln

Spielfrei, Gruppenausstellung, Petersburger Raum für Kunst, Köln

2015

für die Wand, Einzelausstellung, Atelier Farbraum, Unna

Silent Places / Stille Orte, Gruppenaustellung, Fototage im Kunstverein Fröndenberg

2014

Plan B, Gruppenausstellung, Atelier Farbraum, Unna

2012

Ausstellung, Kulturellen Landpartie, Wendland

2010/2011

Private Ausstellung, Unna

2004

Schottland, Einzelausstellung, Restaurant Holzknecht, Dortmund

Filmografie

2020

Generation X Nightmare, experimenteller Kurzfilm, B, P, R, K, T, S, M

In den Raum, dokumentarischer Kurzfilm, B, P, R, K, T, S

2018

All Eyes On You, Spielfilm, CP, F

2017

Ansichtssache, experimenteller Kurzfilm, B, P, R, K, T, S

  • zeitimpuls shortfilmfestival 2017, Nominierung
  • 14. intern. low & no budget film sharing Kurzfilmfestival 2017, Official Selection

2016

Im Raum, dokumentarischer Kurzfilm, P, R, K, T, S

2003

Einmal Mittelerde und zurück, Dokumentarfilm, B, P, R, K, T, S

B - Buch, Idee oder Konzept | P - Produktion | R - Regie | K - Kamera | T - Ton | S - Schnitt | M - Musik | CP - Coproduktion | F - Setfotograf